Mag. André Tinhofer

Personalberater für Executive Search, Consulting und Coaching

Berufsprofil

Ich habe nach dem Präsenzdienst an der Wirtschaftsuniversität Handelswissenschaften studiert. Meine Karriere startete 1982 bis 1984 mit einer Marketing- und Verkaufsausbildung bei Procter & Gamble. Danach war ich 2 Jahre für Colgate Palmolive tätig. Bei Mars Österreich war ich ab 1986 für das gesamte Produktmanagement verantwortlich, 1989 wurde ich Marketing Direktor von Mars Frankreich.
Erfahrung in der Großverbraucher Gastronomie sammelte ich nach meiner Rückkehr nach Österreich in den Jahren 1991 bis 1995 als Geschäftsführer von Knorr Caterplan Österreich.
Von 1996 bis 2003 war ich Geschäftsführer von Nielsen Österreich, ab dem Jahr 2001 kamen zusätzlich internationale Aufgaben dazu, die mich über die Rolle des D-A-CH Marketingverantwortlichen schließlich in die deutsche Geschäftsleitung führten.

Im Jahr 2006 war die Zeit gekommen um aus dem Konzernleben auszusteigen. Nach einer Orientierungsphase erfolgte der Schritt in die Selbständigkeit als Personalberater mit der Übernahme von accea masterminds. Aufbauend auf meine Berufserfahrung, mein langjährig gewachsenes Netzwerk und Mithilfe gezielter Zusatzausbildungen entwickelte ich ein Angebot als Executive Search Spezialist, Trainer und Führungskräfte-Coach.
Seit Anfang 2018 bin ich zusätzlich zu meiner eigenen Firma als Outplacement Berater für OTM Lee Hechtig Harrison tätig und betreue in dieser Rolle Kandidaten die sich in beruflicher Neuorientierung befinden.

Im Privatleben bin ich seit 1985 Jahren verheiratet und stolzer Vater von 3 erwachsenen Kindern. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten beim Bergsport oder auf dem Motorrad.

Woran ich glaube

Meine Jugend war geprägt vom Leistungssport, ich lernte die Bedeutung von konsequentem Training und der richtigen Einstellung wenn man Ziele erreichen will. Durch den Wettkampfsport wurden Konsequenz und Zielstrebigkeit für mich zu einer Selbstverständlichkeit. Die Wettkämpfe verschafften mir Erfolgserlebnisse, lehrten mich aber auch Gelassenheit bei der Überwindung von Misserfolgen. Der Sport zeigte mir die Bedeutung von motivierenden Trainern und Coaches weil sie viel dazu beitragen können, eigene Leistungsgrenzen zu verschieben und Erfolge zu erzielen.

Geprägt von meinen Jugendjahren im Leistungssport ist es mein Ziel, aus Menschen das Beste herauszuholen. Ich begleite Menschen die bereit sind an sich zu arbeiten, die „wachsen wollen“ und dabei auch nicht davor zurückscheuen sich selbst in Frage zu stellen.
Es kostet Zeit und Energie sich mit sich selbst und Anderen gewissenhaft auseinanderzusetzen, es erfordert auch unbedingte Ehrlichkeit, nur so entwickelt man ein verlässliches Einschätzungsvermögen um richtige Entscheidungen zu treffen.